Klitzekleine Musikschule

Singkreisel und Instrumentenkreisel:

musikalische Früherziehung in der klitzekleinen Musikschule

Kind trommelt

Die musikalische Früherziehung (ohne begleitenden Elternteil) gliedert sich in zwei nacheinander zu belegende Kursangebote: zuerst Singkreisel und im Anschluss daran Instrumentenkreisel.

1. Singkreisel:

• singen und sprechen
  • sich zur Musik bewegen und tanzen
  • hören von Klängen und Musik
  • elementares Instrumentalspiel
  • Einstieg in die Musiklehre
  • gemeinsam spielen und erleben

Im Singkreisel lernen Kinder ab 4,5 Jahren die Grundbausteine der Musik kennen. Dabei geht es zunächst darum, spielend und singend, selbst agierend und ausprobierend Melodie und Rhythmus, Klängen und Tönen zu begegnen. Durch Singen, Sprechen, Tanzen, Bewegen, Instrumentalspiel und Hören können die Kinder Begriffspaare wie schnell-langsam, laut-leise, hoch-tief, lang-kurz erleben und verstehen.

Rhythmische und melodische Echospiele sowie der Umgang mit Rhythmussprache festigen das Gefühl für Melodie, Metrum und rhythmische Abläufe. Das musikalische Erleben ermöglicht es den Kindern schließlich erste klitzekleine Schritte hin zur Notenschrift zu machen.

2. Instrumentenkreisel:

• Hauptthema: Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente
  • außerdem: singen und sprechen, spielen, Musik hören und erleben

Im Instrumentenkreisel lernen Kinder ab 5,5 Jahren unterschiedliche Instrumente kennen. Auch hier kommen Spielen, Singen, Selbst-Agieren und -Ausprobieren nicht zu kurz.

Manches im Singkreisel Gelernte darf im Instrumentenkreisel dann schon Anwendung finden. Im Instrumentenkreisel wird aber kein Instrumentalunterricht im eigentlichen Sinne erteilt. Es geht vor allem darum, verschiedene Instrumente kennen zu lernen. Bestenfalls weiß jedes Kind am Ende des Kurses, welches Instrument es gerne einmal erlernen möchte.

Dass nicht jedes Kind ein kleiner Mozart ist, versteht sich von selbst. Und darum soll es uns auch weder im Singkreisel noch im Instrumentenkreisel gehen. Die Freude am musikalischen Tun, am Spiel miteinander ist wichtig. Denn die Beschäftigung mit Musik regt auf vielfältige und nachhaltige Weise sowohl künstlerische Fähigkeiten als auch die kindliche Entwicklung im Allgemeinen an.

Ziel ist es, die Kinder musikalisch, motorisch, psychosozial und in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen – also die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit – zu fördern. Für die Kinder steht der Spaß miteinander und an der Musik im Mittelpunkt.

Der Singkreisel richtet sich an Kinder ab 4,5 Jahren. Der Kurs läuft über ein knappes Schuljahr.

Der Instrumentenkreisel richtet sich an Kinder ab 5,5 Jahren, die den Singkreisel bereits besucht haben. Der Kurs läuft über ein Schulhalbjahr.

Kosten: 35,- € pro Monat

Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.
(Franz von Assisi)